Zweiter politischer Stammtisch der FDP Butzbach

01.12.2022

Erfolgreich hatte die FDP Butzbach am 15.11.2022 zum zweiten politischen Stammtisch in das Bürgerhaus Butzbach geladen. Mit knapp zehn Personen hatte sich eine Gruppe zusammengefunden, die angenehme und interessante Diskussionen ermöglichte. Zur großen Freude der Veranstalter bereicherte der Wetterauer FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt die Diskussionsrunde.

„Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Insbesondere gilt der Dank einer aufgeschlossenen Gesprächsatmosphäre, die sich trotz gelegentlicher Phasen hitziger Diskussionen durch eine sachliche und konstruktive Debattenkultur auszeichnete.“, äußerten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Bundespolitik Ursula Link Matthias Dubowy und Christian Hof. „Besonders Herrn Heidt danken wir für die Teilnahme trotz seines gut gefüllten Terminkalenders und die Einblicke in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten sowie die thematischen Impulse“, so die Liberalen.

Der gewählte thematische Schwerpunkt „Ökonomophobie der Gesellschaft“, also die Abneigung und Unlust, sich mit wirtschaftlichen Sachverhalten auseinanderzusetzen, bot viel Diskussionspotenzial. Vor Ort entwickelte sich eine lebhafte Kontroverse auch über aktuelle geopolitische Verwerfungen und langfristige Entwicklungen sowie Auswirkungen rund um den Krieg in der Ukraine, mögliche Veränderungen in der Beziehung zur Volksrepublik China, den Systemwettbewerb zwischen demokratischen und autokratischen Systemen und die Entwicklung des globalen Handels. Sehr spannend war es, zu den einzelnen Themen immer wieder Einblicke in das „Berliner Geschehen“ zu erhalten und mit Herrn Heidt auch Anregungen zu diskutieren.

„Ich freue mich jedes Mal mit Menschen in meinem Wahlkreis aktuelle Themen aber auch grundsätzliche Frage zu diskutieren. Butzbach hat gezeigt, dass die Menschen sich für die Politik interessieren.“, so der Herr Heidt.

„Die Menschen interessieren sich hierbei nicht nur für Politik im Kleinen, sondern auch bis hin zur Weltpolitik. Die Teilnahme des Bundestagsabgeordneten Heidt beweist, dass die FDP-Abgeordneten nah an der Basis bleiben und sich Debatten in der Heimat stellen. Wir freuen uns auf viele weitere gute Runden.“, ergänzt Matthias Dubowy.

Die FDP Butzbach veranstaltet halbjährlich den politischen Stammtisch mit jeweils einem Schwerpunktthema. Der nächste Stammtisch wird voraussichtlich im März 2023 stattfinden. Es werden explizit nicht nur FDP-Mitglieder eingeladen, sondern Interessierte jeder politischen Richtung, die den Wunsch an einem offenen und wertschätzenden politischen Meinungsaustausch haben. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.fdp-butzbach.de sowie über die Social Media Kanäle des Ortsverbands auf Facebook und Instagram und per kontakt@fdp-butzbach.de.