Wahrer Schuldenstand weit über 120 Millionen Euro

19.11.2015

FDP-Stadtrat Norbert Gonter legt Wert auf die Feststellung, dass für die Beurteilung der finanziellen Lage der Stadt die Beschränkung auf die reine Schuldenlast wenig aussagekräftig ist. „Zwar sind in dem BZ-Artikel vom 18. November über den Haushaltsplanentwurf 2016 auch die Kassenkredite in Höhe von 42,9 Millionen Euro genannt, jedoch wäre der Hinweis hilfreich gewesen, dass man diese zu den 40 Millionen Euro Schulden noch hinzuaddieren muss. Und selbst dann ist die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht. Schließlich kommen auch noch die Verbindlichkeiten der städtischen Gesellschaften in Höhe von 40 bis 50 Millionen Euro hinzu. Da sich der tatsächliche Schuldenstand somit auf weit über 120 Millionen Euro beläuft, ergibt sich daraus ein deutlich schlechteres Bild über die Finanzlage der Stadt, als uns die Schlagzeile ‚Stadt hat 40 Millionen Euro Schulden‘ glauben macht. Die Butzbacher Bevölkerung sollte schon über das gesamte Ausmaß der jahrelangen Misswirtschaft von SPD und CDU Bescheid wissen.“