Deutschland – Ein Einwanderungsland?

12.04.2023

Die FDP Butzbach lädt am 24.04.2023 um 19:30 Uhr ins Rathaus nach Hoch-Weisel zu ihrem dritten offenen politischen Stammtisch ein. Mit dabei ist der FDP-Direktkandidat für die Landtagswahl 2023 Jochen Ruths.

Deutschland als Einwanderungsland: Das Meinungsspektrum zu dieser Aussage umfasst einerseits diejenigen, die diese Entwicklung gerne begrenzen oder gar rückgängig machen wollen und anderseits Gruppierungen, denen die Einwanderungspolitik zu restriktiv gestaltet ist. Dazwischen befinden sich unzählige weitere Meinungen. In Verbindung mit einer oft hoch emotional geführten Debatte, sorgt dies für Zündstoff in der Gesellschaft.

Doch wie genau sieht der Status Quo in der Einwanderungspolitik aus und wohin sollen oder wollen wir uns entwickeln?Genau diese Fragen möchten wir in einem sachlichen Rahmen diskutieren. Hierbei sind kritische Stimmen aus dem gesamten demokratischen Spektrum aufgefordert, mit uns die verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten beleuchten.

Wie muss welche Form der Einwanderung gesteuert werden? Muss sie überhaupt gesteuert werden? Wurden Fehler in der Vergangenheit gemacht und wenn ja, welche? Hat sich vielleicht bereits eine Hemmung etabliert, die alleine aufgrund des Schlagworts „Einwanderung“ in den Debatten inhärent ist und zur Blockade führt?Wird Deutschland mit einer Fokussierung auf die Fachkräfteeinwanderung seinen gesellschaftlichen, kulturellen, humanitären und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht? Denn eine Gemeinsamkeit eint die politische Landschaft in Deutschland in Bezug auf die Einwanderung: „Wie es ist, darf es nicht bleiben.“.

Lassen Sie uns also gemeinsam über moderne Lösungen diskutieren, die alle Facetten berücksichtigen.

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 19.04.2023 an kontakt@fdp-butzbach.de

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.