Kommunalwahl 2016

17.12.2015

Unter der Leitung von Parteiurgestein Klaus-Dieter Fey hat die Butzbacher FDP ihre 20-köpfige Liste für die Kommunalwahl am 6. März 2016 verabschiedet. Angeführt wird sie vom stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Löhr, der seit dem Tod von Martin Holzfuß im Jahr 2012 in der Stadtverordnetenversammlung sitzt und dort der dreiköpfigen FDP-Fraktion vorsitzt. Der 30-jährige Gymnasiallehrer aus Griedel zeigte sich über das Vertrauen hocherfreut und gab für den bevorstehenden Wahlkampf die Losung aus, die Ziele der Freien Demokraten mit Selbstbewusstsein unter die Leute zu bringen: „Die Butzbacher FDP hat in der vergangenen Legislaturperiode ihre Rolle als konstruktive Oppositionspartei gewissenhaft ausgefüllt. Wir haben den Beschluss für den Bau der völlig überdimensionierten Bahnhofarkaden ebenso wenig mitgetragen wie die Errichtung von Windkraftanlagen im Butzbacher Wald. Bei Verdacht auf Vetternwirtschaft haben wir stets unsere Stimme erhoben und werden dies auch weiterhin tun. Wir stehen für wirtschaftliche Vernunft und gesunde Finanzen, weshalb wir an unserer Forderung nach mehr Gewerbeansiedlung festhalten. Ich sehe uns für die Kommunalwahl bestens gerüstet und freue mich auf die inhaltliche Auseinandersetzung im Wahlkampf.“

Die Liste biete eine gute Mischung aus politischer Erfahrung und unverbrauchten, jüngeren Köpfen. Auf Platz 2 geht Löhrs Stellvertreterkollege Norbert Gonter (Kernstadt) ins Rennen, der als Stadtrat mit jahrzehntelanger politischer Erfahrung einmal mehr ein wichtiges Zugpferd im Wahlkampf werden dürfte. Die Plätze 3 und 4 belegen mit dem Europabeauftragten Daniel Libertus und Pressesprecher Michael Brückmann (beide Kernstadt) zwei kreative Köpfe mit gutem Draht zum Kreis- bzw. Landesverband. Der Ortsvorsitzende Professor Achim Kaufmann komplettiert die Top 5 der Freien Demokraten. Von ihrem großen Bekanntheitsgrad profitieren dürften Schatzmeister Adam Gutgesell (Kernstadt) auf Listenplatz 6 sowie Dieter Schott (Nieder-Weisel) auf Listenplatz 7. Die Stadtverordnete Marion Stahl (Kernstadt), Melisa Kißler und Elke Müller (beide Pohl-Göns) rangieren auf den Plätzen 8 bis 10. Außerdem kandidieren auf der Liste der Freien Demokraten: Dr. Christoph Bindhardt (Kernstadt), Lorena Kißler (Pohl-Göns), Dirk Weyerhäuser (Kernstadt), Inge Heinrichs (Kernstadt), Brigitte Vollmann (Maibach), Horst Langsdorf (Pohl-Göns), Klaus-Dieter Fey (Kernstadt), Karl-Heinz Schmidt (Kernstadt), Heidrun Gonter (Kernstadt) und Dr. Alexander Schacht (Kernstadt). Zudem stellten die Liberalen mit der Kernstadt, Nieder-Weisel, Griedel, Pohl-Göns und Kirch-Göns fünf Ortsbeiratslisten auf.

Die Stimmung unter den anwesenden Mitgliedern war harmonisch und zuversichtlich, wie Ortsvorsitzender Kaufmann zufrieden feststellte. Für die FDP Butzbach gehe es in den kommenden Wochen und Monaten darum, mit klugen Ideen und realistischen Konzepten eine bessere Politik für Butzbach zu skizzieren. „Wir sind überzeugt, dass es besser geht. Und wir glauben auch, dass wir es besser können. Die Große Koalition hat Butzbach unter Wert regiert und sollte das am 6. März 2016 auch zu spüren bekommen. Jede Stimme für die FDP ist eine Stimme für ein besseres Butzbach“, so Kaufmann.

Ortsbeiratslisten der FDP Butzbach zur Kommunalwahl 2016

Kernstadt