Jahresmitgliederversammlung der FDP Butzbach

v.l.n.r Karl-Heinz Schmidt, Marion Stahl, Daniel Libertus, Dirk Weyerhäuser, Sonke Tobaben, Matthias Dubowy, Norbert Gonter, Oliver Löhr, Adam Gutgesell, Janina Behm, Christian Hof
30.06.2020

Im Butzbacher Bürgerhaus fand vergangene Woche die auf Grund der Corona-Pandemie verschobene Jahresmitgliederversammlung der FDP Butzbach statt.

In seiner Begrüßungsrede berichtete der Ortsverbandsvorsitzende Oliver Löhr über das abgelaufene Jahr. Neben den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Europawahl skizzierte er die aktuelle Situation der FDP in Butzbach und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen im Wahlkampf für die Kommunalwahl 2021. Mit Blick auf die Kommunalwahl unterstrich er, dass es nach dem Ende der großen Koalition endlich mehr auf die inhaltliche Arbeit und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Mehrheiten ankommt. Hierbei habe sich die Linie der FDP bewährt, den konstruktiven Austausch mit allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zu suchen.

Ideologische Scheuklappen und festgefahrene Vorbehalte zwischen den politischen Akteuren seien nicht mehr zeitgemäß und würden einer positiven Entwicklung zum Wohle unserer Stadt im Wege stehen. Daher begrüße die FDP die wechselnden Mehrheiten sehr und Löhr zeigte sich überzeugt, dass in dieser Konstellation mehr zu bewegen sei, als mit sogenannten „stabilen Mehrheiten“, wie der lange vorherrschenden sogenannten großen Koalition.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Adam Gutgesell und der Rechnungsprüfer Heidrun Gonter sowie Elke Müller erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Bei der von Klaus-Dieter Fey als Wahlleiter in bewährter Manier durchgeführten Neuwahl des Vorstands wurde Oliver Löhr in seinem Amt als Ortsverbandsvorsitzender bestätigt sowie Norbert Gonter und Daniel Libertus als stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende wiedergewählt. Das Amt des Kassenwartes übernimmt weiterhin Adam Gutgesell und Dirk Weyerhäuser behält die Funktion des Schriftführers. Darüber hinaus wurden Karl-Heinz Schmidt, Marion Stahl und Sönke Tobaben als Beisitzer wiedergewählt. Besonders stolz ist die FDP, dass Sie mit Janina Behm (geb. Werner), Matthias Dubowy und Christian Hof drei neuere Mitglieder als Beisitzer für die Vorstandsarbeit gewinnen konnte und somit auch eine Verjüngung des Vorstandes stattfindet. Die drei werden sich insbesondere um die Pressearbeit kümmern. Europabeauftragter bleibt Daniel Libertus während Brigitte Vollmann sowie Klaus-Dieter Fey die Funktion der Rechnungsprüfer übernehmen.

Altersbedingt standen Dr. Christoph Bindhardt und Dieter Schott nach vielen Jahren aktiver Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl, sie werden dem Vorstand aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Ortstverbandsvorsitzende Oliver Löhr bedankte sich ganz herzlich bei ihnen für die langjährige Unterstützung und wünschte weiterhin alles Gute vor allem Gesundheit und Freude an der politischen Arbeit.

Zum Abschluss der Jahresmitgliedervesammlung diskutierten die anwesenden Mitglieder noch ausgiebig über aktuelle kommunalpolitische Themen.