FDP Butzbach trifft sich in Maibach zur Schwimmbad- und Brauereibesichtigung

25.04.2022

Am Dienstag, dem 5.4.2022 traf sich die FDP Butzbach zur Ortsbegehung in Maibach. Ziel war die Baustelle des Maibacher Schwimmbads und die erste (und einzige) Maibacher Brauerei.

Am Schwimmbad erläuterte Ortsbeiratsmitglied Hermann Holzfuß seinen FDP-Kollegen den Stand der Sanierung. Die beiden neuen Edelstahlbecken seien bereits montiert, derzeit erfolge bereits die Gestaltung der Außenanlagen. “Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bäderbetrieben und den Maibacher Bürgern klappt hervorragend”, so Holzfuß. Die Fertigstellung des Bades ist für Anfang Juni geplant. Die FDP Butzbach zeigt sich beeindruckt vom Engagement und der Eigenverantwortung der Maibacher Bürger. Das Schwimmbad Maibach wird maßgeblich durch den Förderverein Freibad Maibach (2004 durch Initiative des Ortsbeirats Maibach gegründet) unterstützt und gepflegt. “Dank viel ehrenamtlicher Arbeit und viel persönlichem Einsatz ist eine Aufgabe wie die Betreuung des Maibacher Schwimmbads überhaupt erst zu realisieren – und wir sehen, dass durchaus die Bereitschaft vorhanden ist, eigenverantwortlich tätig zu werden”, so der FDP-Vorsitzende Oliver Löhr, “das freut uns als Liberale natürlich besonders.”

Eigenverantwortung und Gründergeist war auch beim Besuch in der ersten Maibacher Brauerei zu spüren. Seit 2019 wird hier gebraut, zur Zeit mit ca. 700l pro Monat noch im kleinen Maßstab, doch die Pläne für eine Vergrößerung der Produktion liegen schon vor. Wichtig ist den Gründern die gute Bio-Qualität ihres Produktes und der Fokus auf den regionalen Vertrieb ohne lange Wege. Im Rahmen der Besichtigung wurden die derzeit verfügbaren drei Biersorten verkostet, insbesondere das Maibacher Holzbier, auf Eichenholz gereift, überzeugte mit seinem gerösteten, leicht nussigen Unterton.

Die eigentliche FDP-Mitgliederversammlung fand im Anschluss im DGH Maibach statt. Die FDP freute sich über den Besuch des Ortsvorstehers Sebastian Rees und seines Stellvertreters Johannes Semsch. Die beiden berichteten über laufende und anstehende Projekte und die alltäglichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung. “Die Sanierung des Freibads läuft super und die Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung klappt dabei hervorragend”, so Ortsvorsteher Rees, “aber wir haben auch einige offene Themen auf der Agenda, die stammen noch aus dem Jahr 2016 und eine Rückmeldung der Stadt ist immer noch offen – von der Umsetzung mal ganz zu schweigen.” Einigkeit herrschte darüber, dass dieser Zustand nicht zufriedenstellend ist (zumal auch andere Ortsbeiräte von entsprechenden Schwierigkeiten berichten). Die Möglichkeiten zur Abhilfe wurden dann durchaus kontrovers diskutiert.

Eine kontroverse Debatte entspann sich auch bei der anschließenden Impulsdiskussion zum Thema “Liberalismus als individuelle Freiheit”. Und obgleich das Gespräch viele Nuancen von Freiheit beleuchtete – von Bildungschancen bis zum Ukrainekrieg – blieb es doch immer sachlich. “Im Dialog war zu spüren, dass jeder immer bereit und bestrebt war, die Argumentation des Gegenüber zu verstehen – auch wenn er nicht der gleichen Meinung war. Diese Debattenkultur findet man heute viel zu selten und es war geradezu befreiend, diesen offenen, sachlichen, konstruktiven Diskurs führen zu können”, so ein Teilnehmer. Eine Fortsetzung der Debatte soll es beim nächsten FDP-Stammtisch am 12.5.2022 geben, zu dem alle Interessierten jetzt schon herzlich eingeladen sind (nähere Informationen unter www.fdp-butzbach.de).