Deutsche Schulbildung im Abwärtstrend – PISA als Weckruf für das Land der Dichter & Denker?

01.03.2024

Die FDP Butzbach lädt am 16.04.2024 um 19:30 Uhr ins alte Rathaus nach Hoch-Weisel zu ihrem fünften offenen politischen Stammtisch ein.

Weltbeste Bildung, forderte – und versprach – die hessische FDP. Die Pisa-Studien (zuletzt veröffentlicht im Dezember 2023) sprechen eine andere Sprache. Noch nie waren Deutschlands Schüler so schwach, in vielen Bereichen nur noch im Mittelfeld, teilweise darunter. Wie sind die Erkenntnisse zu lesen? Welche Erkenntnisse liefert die PISA-Studie, und wie können wir diese nutzen, um unsere Bildungslandschaft zu verbessern?

Zukunft der Schule: Wie können wir sicherstellen, dass unsere Bildungseinrichtungen die Fähigkeiten und Talente der Schüler optimal fördern?

Bildungschancen für alle: Wie können wir sicherstellen, dass Bildung unabhängig von sozialer Herkunft oder finanziellen Mitteln für jeden zugänglich ist?

Die Köpfe sind die größte Ressource unseres Landes – können wir es uns leisten, Talente nicht optimal zu fördern?

Lassen Sie uns gemeinsam über moderne Lösungen diskutieren, die alle Facetten berücksichtigen. Zur Teilnahme eingeladen sind explizit Interessierte aus dem kompletten politischen Spektrum. Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an kontakt@fdp-butzbach.de. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.