Sind wir ökonomophob?
Die FDP Butzbach lädt am 15.11.2022 um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Butzbach zu ihrem zweiten offenen politischen Stammtisch in diesem Jahr ein. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt wird bei der Veranstaltung zugegen sein.
Kommt zu den vielen Phobien, die man den Deutschen mit ihrer German Angst nachsagt, noch eine neue hinzu? Nein, denn die Ökonomophobie ist keine neue Erscheinung. Schon vor hundert Jahren diagnostizierte der Nationalökonom, liberale Philosoph und Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek die Ablehnung der meisten Bürger, sich mit wirtschaftlichen Fragen zu beschäftigen.
Diese Unlust hält an, ist aber gefährlich. Denn Wirtschaft betrifft uns alle, bestimmt in hohem Maße die gesellschaftliche und politische Sphäre, von der sie kaum zu trennen ist. Die FDP Butzbach lädt alle Interessierten (gleich welcher Partei oder auch ohne Parteizugehörigkeit) ein, sich am 15.11.2022 ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Butzbach zu einem offenen und wertschätzenden Austausch über die vielen neuen Gestaltungsideen im Bereich der Wirtschaft auszutauschen.
Denn: Die Reserviertheit gegenüber wirtschaftlichen Fragestellungen hat zur Folge, dass viele Ideen, die bereits Motoren einer neuen Entwicklung sind, den meisten Bürgern gar nicht bekannt sind. Haben Sie schon einmal etwas über Gemeinwohlökonomie gehört? Wissen Sie, was Stakeholder-Kapitalismus oder woke capitalism ist? Kapitalismus – was ist das überhaupt, woher kommt der Begriff?
Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 04.11.2022 an kontakt@fdp-butzbach.de
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.